Saisonrückblick 2025/26 – 1. und 2. Herren

Die Saison 2025/26 ist abgeschlossen. Beide Herrenmannschaften des SV Echsheim-Reicherstein blicken auf ein intensives Jahr mit vielen sportlichen Herausforderungen, wichtigen Entwicklungen und großem Teamgeist zurück. Während die Zweite Mannschaft den Klassenerhalt in der AK Augsburg Nord sichern konnte, musste die Erste Mannschaft nach einer starken Schlussphase und bitterer Relegation den Abstieg in die Kreisklasse hinnehmen.


Zweite Mannschaft – A-Klasse Augsburg Nord

Die Zweite Mannschaft erlebte eine schwierige Saison in der AK Augsburg Nord. Trotz zahlreicher Rückschläge zeigte das Team über die gesamte Spielzeit hinweg großen Einsatz, Zusammenhalt und Leidenschaft.

Das wichtigste Saisonziel – der Klassenerhalt – konnte am letzten Spieltag in einem spannenden Saisonfinale bei der SG Thierhaupten/Baar II gesichert werden. Damit belohnte sich die Mannschaft für ihren Einsatz über die gesamte Runde hinweg.

Auch wenn einige Spiele knapp und unglücklich verloren gingen, zeigte die Mannschaft immer wieder ihr Potenzial. Besonders in Erinnerung bleiben:

  • der erste Punktgewinn der Saison gegen den TSV Rehling (inkl. spätem Gegentor in der Nachspielzeit)
  • der Heimsieg gegen den damaligen Tabellenführer TSV Meitingen II
  • das sehenswerte Mittelfeldtor von Simon Wolf gegen den VfR Foret

Am Saisonende steht Platz 11 von 13 zu Buche. Neben den Ergebnissen sammelte die Mannschaft wertvolle Erfahrungen und festigte ihren Zusammenhalt.

Ein besonderer Dank gilt dem scheidenden Trainer Georg Grammer sowie Betreuerin Jasmin Lustig für ihren Einsatz und ihre Unterstützung während der gesamten Saison.

Herausragende individuelle Werte erzielten Phillip Landes mit den meisten Spielminuten sowie Benjamin Mertl als bester Torschütze.


Erste Mannschaft – Kreisliga Ost

Die Erste Mannschaft des SV Echsheim-Reicherstein spielte in der Kreisliga 2025/26 eine anspruchsvolle Saison mit einem emotionalen Verlauf.

Nach 30 Spieltagen standen 10 Siege, 3 Unentschieden und 17 Niederlagen sowie ein Torverhältnis von 50:72 Toren zu Buche. Der direkte Klassenerhalt wurde dabei nur knapp verpasst, sodass die Mannschaft den Umweg über die Relegation gehen musste.

Besonders in der Schlussphase der Saison zeigte das Team große Moral: Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen gelang eine starke Aufholjagd, die den Relegationsplatz sicherte.

Im entscheidenden Relegationsspiel in Dasing gegen den TSV Schwabegg kämpfte die Mannschaft um den Klassenerhalt, musste sich jedoch trotz engagierter Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Damit endet das Kreisliga-Kapitel nach einer Saison und der SV Echsheim-Reicherstein tritt in der kommenden Spielzeit wieder in der Kreisklasse an.

Trotz des sportlich enttäuschenden Ausgangs überwiegt der Eindruck einer Mannschaft, die sich in schwierigen Phasen zusammengefunden und bis zum Schluss alles für den Klassenerhalt gegeben hat.

Ein großer Dank gilt dem Trainer- und Betreuerteam um Spielertrainer Simon Landes sowie den Co-Trainern Denis Buja, Ivan Brekalo und Florian Wenger, Torwarttrainer Georg Grammer und Betreuer Jakob Buchhart. Ebenso bedanken wir uns bei allen Spielern, Helfern, Sponsoren und Fans für die Unterstützung während der gesamten Saison.

© Christoph Sturm

 

Nach oben scrollen