Echsheim steigt auf! Relegationskrimi, Fanjubel und eine Aufstiegsnacht
Was für eine Woche für den SV Echsheim-Reicherstein: Nach einem dramatischen 3:2-Erfolg in der Relegation gegen die SG Münster/Holzheim folgte nun der endgültige Aufstieg in die Fußball-Kreisliga – als Zuschauer! Möglich machte das der 3:0-Sieg der SpVgg Langerringen in deren Bezirksliga-Relegation. Der SVE darf nach zwei Jahren Abstinenz wieder Kreisligaluft schnuppern.
Drama in Hohenried
Bereits das Relegationsspiel gegen die Lokalrivalen aus Holzheim und Münster hatte es in sich. Vor beeindruckender Kulisse – 1320 Zuschauer fanden sich an der Hohenrieder Straße beim SSV Alsmoos/Peterdorf ein – entwickelte sich ein hitziges Derby, in dem Echsheim letztlich die besseren Nerven bewies. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, doch in der Verlängerung mobilisierte der SVE noch einmal letzte Kräfte. Bastian Baumgärtner und Luis Hertl erhöhten auf 3:1, ehe Münster nur noch zum Anschlusstreffer kam. Damit sicherte sich der SVE das Ticket für die zweite Relegationsrunde – und hoffte zugleich auf Schützenhilfe.
Aufstieg in Altenmünster besiegelt
Diese kam am Mittwochabend in Altenmünster, als Echsheim wie auch die Sportfreunde aus Bachern per Fanbus anreiste, um die SpVgg Langerringen gegen den FSV Reimlingen anzufeuern. Mit Erfolg: Langerringens 3:0-Sieg machte vier Aufstiegsplätze frei – genug für alle Sieger der ersten Relegationsrunde. Jubel brach aus, als der Abpfiff ertönte. Fans und Spieler lagen sich in den Armen, ein emotionaler Moment, den SVE-Vorsitzender Daniel Sturm als „Highlight für den Amateursport“ bezeichnete.
Feiern bis in den Morgen
Noch in Altenmünster wurde gemeinsam mit Langerringen, Bachern, Bobingen II und Lechhausen gefeiert – eine Art „Aufstiegsfreundschaft“, wie Daniel Sturm es nannte. Der SV Echsheim-Reicherstein kehrt damit nach einer intensiven Saison und einer starken Relegationsleistung zurück in die Kreisliga. Spielertrainer Simon Landes zeigte sich stolz: „Das war das größte Spiel des SVE seit Jahren. Wenn’s noch einen zweiten Schritt gebraucht hätte – wir wären ihn gegangen!“
Ausblick
Die kurze Sommerpause nutzt der Verein nun zur Vorbereitung auf die neue Herausforderung Kreisliga. Der SV Echsheim-Reicherstein ist zurück!
© 2025 Christoph Sturm

